Musikvermittlung und Musikmanagement II

Semesterlage: 3./4. Semester
Lehrform: Vorlesung, Seminar, Workshop
Art des Moduls: Pflichtmodul
Kapazität: Einzelne Veranstaltungen offen für Wahlfach-Studierende

Inhalte: Das Modul Musikvermittlung und Musikmanagement II baut auf dem Modul Musikvermittlung und Musikmanagement I auf. Die dort erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden vertieft und erweitert.

Zielkompetenzen: Mit Abschluss des Moduls Musikvermittlung und Musikmanagement II haben die Studierenden unter anderem folgende Ziele erreicht: Sie können Musikvermittlungskonzepte für unterschiedliche Zielgruppen (auch bspw. unter Diversitätsaspekten) entwerfen. Sie können aktuelle Entwicklungen des Musikvermittlungsmarktes kritisch reflektieren und eigene Impulse zur Weiterentwicklung des Feldes geben. Sie haben Finanzierungswege im Kulturbetrieb kennen gelernt und können beispielsweise Förderanträge und Akquisekonzepte entwerfen. Sie haben grundlegende Techniken des Projektmanagements kennen gelernt und können eigene künstlerisch musikvermittlerische Projekte und Produktionen planen und umsetzen.

Zulassungsvoraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme am Modul Musikvermittlung und Musikmanagement I

Prüfungsleistungen: Das Modul wird mit einer mündlichen Prüfung mit einer Dauer von 15 Minuten am Ende des 4. Semesters abgeschlossen.

Leistungspunkte: 6 LP
Arbeitsaufwand: 180 Stunden
Präsenzzeit in Detmold: 30 Stunden
Dauer: 2 Semester
Angebot: jährlich

Inhalte (Auswahl):

  • Ländlicher Raum: Musikvermittlung in Festivals und Dritten Orten
  • Mobile Konzert- und Tourkonzepte für Ensembles und Kammerorchester
  • Bewahren, Gedenken und Erinnern: Jubiläen und Musikvermittlung
  • Konzertdesign & Künstlerische Musikvermittlung
  • Musikvermittlung in der Musikschule
  • Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Lehrveranstaltungen & Termine

Die Inhalte in beiden Modulen Musikvermittlung & Musikmanagement werden zum einen als Workshop von externen Dozent:innen durchgeführt und zum anderen durch Seminare von Prof. Lydia Grün betreut. Darüber hinaus steht das Team des Studiengangs Ihnen auch außerhalb der Lehrveranstaltungen bei konkreten Umsetzungen von eigenen Projekten bspw. die Formulierung eines Förderantrags für ein eigenes Projekt für Ihre individuelle Beratung zur Verfügung. Im Bereich Musikmanagement besteht auch eine enge Kooperation mit dem Karrierezentrum der Hochschule. Die dortigen Seminarangebote stehen auch Studierenden der Musikvermittlung offen. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit auch in Form von individuellen Beratungen durch den Leiter des Karrierezentrums, Stefan Simon, sowie durch Prof. Dr. Matthias Schröder, der an der Hochschule für Musik Detmold den Bereich Musikmanagement im grundständigen Bereich verantwortet. Aspekte der Konzeption von Musikvermittlungsangeboten und die Erprobung musikmanagerieller Fähigkeiten und Skills finden zudem in den vielfältigen Kooperationsprojekten des Studiengangs statt sowie in beiden hochschuleigenen Wettbewerben Unternehmen:Musik (Ansprechpartner Stefan Simon) und und PlayGround – Wettbewerb für neue Konzertformate (Ansprechpartnerin Prof. Lydia Grün).