Ablauf des Studiums

Der Master of Music Musikvermittlung/Musikmanagement in Detmold ist als berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang angelegt. Das bedeutet, dass die Studierenden das Studium parallel zu ihrer Berufstätigkeit ausüben und bereits ein künstlerisches, musikwissenschaftliches, musikpädagogisches Studium oder ein Studium des Kulturmanagement abgeschlossen haben.

Die erforderlichen Präsenszeiten in Detmold organisieren wir so, dass Sie sie parallel zu Ihren Diensten, Lehrtätigkeiten oder anderen Beschäftigungsverhältnissen bewältigen können: An neun Wochenend-Blockseminaren pro Studienjahr zwischen Oktober und Juli kommen Sie zu Intensivseminaren in das historische Palais der Musikhochschule Detmold. Im ersten Studienjahr kommt ein weiteres Wochenende für die Inszenierung eines Konzertes für Vorschulkinder, das Concertino Piccolino als Praxisphase I hinzu.

Studienstruktur Master MV Detmold
Studienstruktur Master MV Detmold

Das Studium ist als flexible Mischung aus fest terminierten Blockseminaren, eigenverantwortlichen Studien und Praxisphasen aufgebaut. Das hängt auch mit der angesprochenen Adressatengruppe zusammen, deren kostbarstes Gut die ihnen zur Verfügung stehende Zeit ist. Wer sich zu einer solchen Ausbildung entschließt, ist in der Regel bereits vielfältig und in sehr verschiedenen Tätigkeitsfeldern (ob nun ehrenamtlich, freiberuflich, teilzeitbeschäftigt, selbstständig, angestellt oder verbeamtet) engagiert.

Zwischen den Master-Wochenenden kommunizieren wir in einer geschlossenen eLearning-Community (via MeWe), zu der auch viele unserer Alumni Zugang haben. Hier werden Sie tagesaktuell nicht nur über die neuesten Informationen, Unterlagen und Termine des Studiengangs auf dem Laufenden gehalten, sondern erhalten auch Zugriff auf vorab publizierte Stellenanzeigen für Musikvermittlungs-Stellen im deutschsprachigen Raum, aktuelle Studien und Lektüretipps sowie exklusive Veranstaltungseinladungen zu Fachkonferenzen, Symposien und Festivals. Ebenso ist synchrones Arbeiten an gemeinsam entwickelten Texten, Gruppen-Chats und Videokonferenzen auf diese Weise problemlos möglich. Die Einführung in die Beherrschung eines solchen agilen, ortsunabhängigen Projektmanagements gehört zur Ausbildung innerhalb des ersten Studienjahres.