Presse- und Öffentlichkeitsarbeit II

Semesterlage: 3./4. Semester
Lehrform: Vorlesung, Seminar, Workshop
Art des Moduls: Pflichtmodul

Inhalte: Das Modul führt die Inhalte des Moduls Presse- und Öffentlichkeitsarbeit I fort und vertieft diese.

Zielkompetenzen: Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeiten im Umgang mit Textarbeit und Ansprachehaltungen. Sie sollen beispielsweise Programmhefte für spezifische Adressat:innen schreiben, einschlägige digitale Formate bedienen können (z.B. Bespielung von Social Media-Strecken, Konzeption von Podcasts etc.) sowie visuelle Bedeutungsebenen in marketingtechnischen Aspekten erkennen und einsetzen können.

Zulassungsvoraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an dem Modul Presse- und Öffentlichkeitsarbeit I

Prüfungsleistungen: Mündliche Prüfung mit einer Dauer von 15 Minuten.

Leistungspunkte: 6 LP
Arbeitsaufwand: 180 Stunden
Präsenzzeit in Detmold: 30 Stunden
Dauer: 2 Semester
Angebot: jährlich

Die Inhalte in beiden Modulen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden durch kontinuierliche Trainings, Schreibwerkstätten und Workshops von Beate Wolff im Rahmen der Kleingruppenunterrichte betreut. Darüber hinaus steht das Team des Studiengangs Ihnen auch außerhalb der Lehrveranstaltungen für Ihre individuelle Beratung zur Verfügung. Das Thema Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit ist auch in vielen Workshop-Angeboten externer Dozent/innen oft integrales Thema, da publizistische Kompetenzen eine wichtige Säule musikvermittlerischen Arbeitens sind.