Presse- und Öffentlichkeitsarbeit I

Semesterlage: 1./2. Semester
Lehrform: Vorlesung, Seminar, Workshop
Art des Moduls: Pflichtmodul
Kapazität: Seminare offen für Wahlfach-Studierende

Inhalte: Ein zentraler Bestandteil der Arbeit im Bereich Musikvermittlung ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, mit der Interesse bei Kulturträger/innen, Förder/innen und Publikum geweckt und bedient werden kann. Die Inhalte des Moduls umfassen die inhaltliche, sprachliche und grafische Gestaltung von Texten (analog, digital, Bewegtbild) und Werbeträgern.

Zielkompetenzen: Die Studierenden sollen Texte für unterschiedliche Zielgruppen schreiben können, mit denen sie das eigene Angebot in die Öffentlichkeit (oder in die Binnenöffentlichkeit von Förder-Partner/innen) bringen können. Dazu müssen sie Techniken der Textverarbeitung erworben haben, Einsichten in die Gestaltung von Werbeträgern (analog wie digital) für spezifische Zielgruppen gewonnen haben, Pressetexte und Projektbeschreibungen für Förderer/innen verfassen können, die eigenen Texte grafisch angemessen gestalten können und Distributionswege für ihre Kommunikation kennen.

Zulassungsvoraussetzungen: keine

Prüfungsleistung: Erstellung einer Hausarbeit im Umfang von ca. 10 Seiten in einer Bearbeitungszeit von vier Wochen, die benotet wird.

Leistungspunkte: 6 LP
Arbeitsaufwand: 180 Stunden
Präsenzzeit in Detmold: 30 Stunden
Dauer: 2 Semester
Angebot: jährlich

Die Inhalte in beiden Modulen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden zum einen als Workshop von externen Dozent/innen (bspw. Social Media Expert/innen) durchgeführt und zum anderen durch kontinuierliche Trainings, Schreibwerkstätten und Seminare von Prof. Dr. Joachim Thalmann betreut. Darüber hinaus steht das Team des Studiengangs Ihnen auch außerhalb der Lehrveranstaltungen bei konkreten Umsetzungen von bspw. Flyern, Texten etc. für Ihre individuelle Beratung zur Verfügung. Kommen Sie auf uns zu! Das Thema Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit ist auch in vielen Workshop-Angeboten externer Dozent/innen oft integrales Thema, da publizistische Kompetenzen eine wichtige Säule musikvermittlerischen Arbeitens sind.

Dezember 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
  • Workshop "Musaik – Grenzenlos …
  • Coaching in Kleingruppen: Sprechtec…
  • ECHORAUM (WF-Grundlagen und Aufbau)
2
  • Von reichweitenstarker Kommunikatio…
  • Jour fixe der Studiengangsleitung u…
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31