Presse- und Öffentlichkeitsarbeit I

Semesterlage: 1./2. Semester
Lehrform: Kleingruppenunterricht
Art des Moduls: Pflichtmodul

Inhalte: Ein zentraler Bestandteil der Arbeit im Bereich Musikvermittlung ist Kommunikation, ob nach intern oder extern. Unterschiedlichen Zielgruppen müssen gezielt angesprochen werden, ob Kulturträger:innen, Förder:innen oder ein diverses Publikum. Die Inhalte des Moduls umfasst die inhaltliche, sprachliche und grafische Gestaltung von Texten (analog, digital, Bewegtbild) und Bildern.

Zielkompetenzen: Die Studierenden sollen Texte für unterschiedliche Zielgruppen schreiben können, mit denen sie das eigene Angebot in die Öffentlichkeit (oder in die Binnenöffentlichkeit von Förder-Partner:innen) bringen können. Dazu müssen sie Techniken der Textverarbeitung erworben, Einsichten in die Gestaltung von Werbeträgern (analog wie digital) für spezifische Zielgruppen gewonnen haben, Pressetexte und Projektbeschreibungen für Förderer:innen verfassen können und (digitale) Distributionswege für ihre Kommunikation kennen.

Zulassungsvoraussetzungen: keine

Prüfungsleistung: Erstellung einer Hausarbeit im Umfang von ca. 10 Seiten in einer Bearbeitungszeit von vier Wochen, die benotet wird. Die Hausarbeit wird in Form eine „Mappe“ mit unterschiedlichen Produkten, z.B. Pressemitteilungen, Social Media Konzepte, Anschreiben und Projektbeschreibungen absolviert.

Leistungspunkte: 6 LP
Arbeitsaufwand: 180 Stunden
Präsenzzeit in Detmold: 30 Stunden
Dauer: 2 Semester
Angebot: jährlich

Die Inhalte in beiden Modulen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden zum einen als Workshop von externen Dozent:innen (bspw. Social Media Expert:innen) durchgeführt und zum anderen durch kontinuierliche Trainings, Schreibwerkstätten und Workshops von Beate Wolff betreut. Darüber hinaus steht das Team des Studiengangs Ihnen auch außerhalb der Lehrveranstaltungen für Ihre individuelle Beratung zur Verfügung.  Das Thema Kommunikation ist auch in vielen Workshop-Angeboten externer Dozent:innen oft integrales Thema, da publizistische Kompetenzen eine wichtige Säule musikvermittlerischen Arbeitens sind.