Moderationspraxis II

Semesterlage: 3./4. Semester
Lehrform: Kleingruppenunterricht
Art des Moduls: Pflichtmodul

Inhalte: Das Modul führt die Arbeit im Modul Moderationspraxis I weiter. Es wird abgestimmt auf die inhaltlichen Schwerpunkte des zweiten Studienjahres.

Zielkompetenzen: Die Studierenden sollen lernen, sich professionell auf der Bühne vor einem Publikum zu verhalten. Sie sollen in der Lage sein, Sprechtechnik und Körperhaltung bewusst und angemessen einzusetzen und Raumdispositionen zielgerichtet zu nutzen. Sie sollen Texte unterschiedlicher Art (Sachtext, Literarischer Text, Moderationstext, Pitch Präsentation etc.pp.) vortragen können, die Stimme und Körperhaltung als Ausdrucksmittel einsetzen, und ggf. mit Künstler:innen auf der Bühne und dem Publikum (z.B. möglichen Auftraggeber:innen oder Förder:innen) interagieren können.

Zulassungsvoraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an dem Modul Moderationspraxis I

Prüfungsleistungen: Mündliche Prüfung mit einer Dauer von 15 Minuten.

Leistungspunkte: 6 LP
Arbeitsaufwand: 180 Stunden
Präsenzzeit in Detmold: 27 Stunden
Dauer: 2 Semester
Angebot: jährlich

Die Coachings in Kleingruppen finden an jedem Masterwochenende statt. Sie werden in Ihrer Kleingruppe von maximal vier Studierenden oder auch punktuell im Einzelunterricht von erfahrenen Coaches und Lehrenden der Hochschule für Musik Detmold – zum Beispiel Rainer Weiß – in Ihrer Entwicklung intensiv begleitet.