Semesterlage: 5. Semester
Lehrform: monatliches Online-Seminar
Art des Moduls: Pflichtmodul
Inhalte: Das Online Master-Colloquium Musikvermittlung dient dem regelmäßigen Austausch der Master-Kandidat:innen bis zur Fertigstellung ihrer Arbeit. Aktuelle Diskurse im Kontext der Musikvermittlung und zeitgemäße Forschungsmethoden stehen im Zentrum des Master-Colloquiums.
Der Termin- und Themenplan des Online Master-Colloquiums ist hier als aktuelle Übersicht abrufbar.
Das Online Master-Colloquium Musikvermittlung begleitet die Schreibphase der Masterarbeit im berufsbegleitenden Weiterbildungs-Studiengang Musikvermittlung. Jede/r Master-Kandidat:in nimmt an den monatlichen Online-Webinaren während seiner/ihrer Bearbeitungszeit teil. Die Colloquien finden am ersten Mittwoch eines Monats um 19.30 Uhr bis max. 21.30 Uhr über das Tool ZOOM statt.
Zielkompetenzen: In der Masterarbeit zeigen die Master-Kandidat:innen, dass sie ein klar umgrenztes, selbst entwickeltes Thema selbständig innerhalb von sechs Monaten nach wissenschaftlichen Prinzipien bearbeiten können. Die Wahl des Themas sollte vom persönlichen Interesse gelenkt sein und auf Basis bisheriger Studienerkenntnisse bzw. -erfahrungen getroffen werden. Bisherige künstlerische, pädagogische oder wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte können einen sinnvollen Ausgangspunkt darstellen für die nun zu vertiefende Arbeit. Dabei sind sie in der Lage,
- eine eigene, persönliche Fragestellung zum gewählten Thema zu entwickeln,
- ihre Ausführungen klar zu strukturieren,
- wissenschaftliche Arbeitstechniken souverän anzuwenden,
- Literatur und Quellen zu recherchieren, zu rezipieren und kritisch zu reflektieren,
- eine differenzierte Darstellung von Sachverhalten zu erstellen.
Zulassungsvoraussetzungen: Zum Online Master-Colloquium Musikvermittlung sind alle Studierenden zugelassen, die alle Seminare, Produktions- und Praxisphase erfolgreich absolviert haben und die sich in der aktuellen Bearbeitungsphase ihrer Master- oder Bachelor-Arbeit befinden.
Prüfungsleistungen: Im Online Master-Colloquium stellt jede/r Master-Kandidat:in zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt in einem kurzen Vortrag (max. 30 Minuten, gerne per Präsentation) das Master-Vorhaben in den wesentlichen Punkten der Fragestellung, der (methodischen) Herangehensweise, aktuellem Arbeitsfortschritt, Literatur- bzw. Quellenlage, mögliche Herausforderungen und offene Fragen vor. Es schließt sich eine konstruktive Diskussion aller Master-Kandidat:innen vor allem zu den offenen Fragen an. Bei Bedarf werden im Colloquium aktuelle Studien, ausgewählte Forschungsmethoden und/oder -Ressourcen durch die Studiengangsleitung vorgestellt.
Leistungspunkte: siehe Modul Masterarbeit
Arbeitsaufwand: siehe Modul Masterarbeit
Präsenzzeit in Detmold: 0 Stunden
Dauer: 6 Monate
Angebot: jedes Semester (durchgängig, also auch in der sog. vorlesungsfreien Zeit)