Start für die Reise in die Klangstraße 1a

Beitragsbild CP Magischer Taktstock

Saisonstart für Concertino Piccolino 2021/2022 und zwar für alle Bewohner:innen der Klangstraße 1a: Die Zuschauer:innen können den magischen Klängen eines Hauses in der virtuellen Klangstraße nachspüren. Dort wohnen Personen, die sich mit Gegensätzen in der Musik befassen. Gemäß dem Titel des ersten Konzertes „Der magische Taktstock – Jetzt aber flott! Oder doch nicht?“ geht es dieses Mal um unterschiedliche Tempobezeichnungen.

Die Schwestern Allegra und Lenti, dargestellt von den beiden Musikvermittlungsstudierenden Beatrix Becker und Sabrina Michelfeit, finden auf dem Dachboden des Hauses einen Taktstock, mit dem sie zuerst nichts anfangen können. Daher gehen sie zu ihrem Nachbarn, einem Akkordeonisten (Vsevolod Khuotarinen), der gerade Besuch von einer Schlagzeugerin (Rika Ikeuchi) hat. Der magische Taktstock kann mithilfe eines Zauberverses, einem eigens für die Concertino Piccolino-Konzerte komponierten Lied, zum Leben erweckt werden. Hier ist das Publikum zum Mitmachen aufgefordert. Ins Spiel kommt nun der tanzende Taktstock, der durch zwei Studierende des Studiengangs Elementare Musikpädagogik, Paula Damberg und Tom Sander, dargestellt wird.

Das Konzert steht unter der Leitung der beiden Dozentinnen Claudia Runde und Birgit Kronshage. Es gelten die 3-G-Regeln.