Detmolderinnen auf Podium der Musikmesse

Podiumsdiskussion nmz auf Frankfurter Musikmesse 2019

Zusammen mit Vertreterinnen der Robert-Bosch-Stiftung und der Münchner Philharmoniker stellten sich Kristin Lovsky (Master-Kandidatin im Studiengang Musikvermittlung und Kammerakademie Potsdam) und Isabel Stegner (Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und Detmolder Alumna) den Fragen der neuen musikzeitung auf der Frankfurter Musikmesse.

Musikvermittlung an großen Orchestern war das Thema des halbstündigen Talks. Dabei stand im Zentrum die Rolle der Musikerinnen und Musiker für gelingende Musikvermittlung – gerade für die jüngsten Ohren. Isabel Stegner: „Wir empfinden uns nicht als Orchester im Elfenbeinturm, das eine kleine Elite-Zielgruppe hat. Wir wollen immer mehr Teile der Gesellschaft mit Angeboten versorgen, die genauso hochwertig sind. Deshalb reicht es heute nicht mehr, sein Instrument zu beherrschen. Man muss (als Musiker) auch für andere Dinge bereit sein: Es geht hier um die Bereitschaft, nach außen zu gehen, um Kommunikation – darüber, über das zu sprechen, was man tut.“

An ihren jeweiligen Häusern und mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung und deren Programm „Kunst und Spiele“ verwirklichen sie voller Leidenschaft und Engagement qualitativ hochwertige Produktionen für ein ganz besonderes Publikum von heute, nämlich die allerjüngsten Konzertbesucher/innen.