Der Studiengang wird geleitet von Katharina Höhne. Die Trainings, Kleingruppen-Unterrichte und Coachings werden von einem Dozent:innen-Team übernommen, deren biografische Hintergründe und Tätigkeitsprofile im Studiengang Sie in den folgenden Steckbriefen finden. Ergänzend laden wir jedes Semester eine Vielzahl von externen internationalen Expert:innen für Gastseminare und -Workshops ein.
Matthias Krebs ist seit Wintersemester 2019/2020 als Coach in den Kleingruppen-Trainings für Musikvermittlungsangebote und Digitalisierung im Studiengang Musikvermittlung tätig. Der Fokus seines Unterrichts konzentriert sich auf die Entwicklung partizipativer Formen musikalischer Bildungsangebote mit digitalen Musiktechnologien.
Matthias Krebs (Jg. 1979) ist Wissenschaftler, Diplom-Musik- und Medienpädagoge, Physiker und Opernsänger. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin und leitet dort die Forschungsstelle Appmusik (Institut für digitale Musiktechnologien in Forschung und Praxis) sowie das Lehrforschungsprojekt DigiMediaL. Seit 2009 beschäftigt er sich mit der systematischen Erfassung von Formen musikalischer Praxis mit digitalen Musiktechnologien, insbesondere des Phänomens Appmusik sowie den daraus resultierenden pädagogischen Implikationen dieser veränderten musikalischen Praxis.
Er forscht und publiziert in den Bereichen technologievermitteltes Musizieren und Musiklernen, pädagogische Fort- und Weiterbildung, Jugendkulturarbeit und frühkindliche Bildung.
Matthias Krebs ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Detmold für den Bereich Musikvermittlung und Digitalisierung.
Birgit Kronshage begleitet als Dozentin die Studierenden bei der Umsetzung ihrer Produktion im Konzertlabor Concertino Piccolino. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen der Regie und szenischen Bühnengestaltung.
Birgit Kronshage studierte Romanistik, Neuere Deutsche Literatur und Musikwissenschaft in Göttingen und Bonn. Ihre Laufbahn begann sie als Dramaturgin für Musiktheater und Konzert am Theater in Gießen. Anschließend ging sie als Spielleiterin an das Stadttheater Bremerhaven, dann von 2002 bis 2010 in selber Funktion zum Theater Bielefeld, wo sie unter anderem Der König Kandaules von Zemlinsky oder Puccinis La Bohème inszenierte und die Leitung der Studiobühne übernahm. Seit 2010 ist sie freischaffend als Musiktheater-Regisseurin bei zahlreichen Theatern und Festspielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig, unter anderem beim Musikfestival KUNST am KAI in Lübeck. Darüberhinaus wirkt sie als Auftrittstrainerin.
Seit dem Wintersemester 2012/2013 hat Birgit Kronshage einen Lehrauftrag für szenischen Unterricht an der Opernschule der Hochschule für Musik Detmold inne, deren Leitung sie im Wintersemester 2018/19 vorübergehend übernahm.
Der vocal und mental Coach Rainer Weiss lehrt im Weiterbildungsstudiengang Bühnenpräsenz, vor allem für die Studierenden im zweiten Studienjahr. Außerdem übernimmt er gemeinsam mit den anderen Coaches der Kleingruppen-Trainings auch die kollegiale Fachberatung in der Bewertung des Concertino Piccolino.
Rainer Weiss studierte Sologesang in München und Berlin bei Brigitte Fassbaender und Dietrich Fischer-Dieskau, debütierte am Staatstheater am Gärtnerplatz in München und sang in der Folgezeit alle wichtigen Partien des lyrischen Baritonfachs an den Staatstheatern in Karlsruhe, Weimar und Oldenburg, an den Opernhäusern in Bern, Freiburg, Bielefeld, Halle und Detmold. Liederabende und Konzerte führten ihn nach Paris, Danzig, Berlin, Ljubljana, Salzburg und Stuttgart.
Der diplomierte Gesangslehrer unterrichtet seit 2016 an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford und ist seit 2007 Coach für Auftritt und Bühnenpräsenz an der Hochschule für Musik Detmold. In Kürze wird er eine 5-jährige Ausbildung in der altindischen, inzwischen weltweit verbreiteten Meditations- und Yogalehre Sat Nam Rasayan abschließen.