Fünf Ensembles haben sich in diesem Jahr für das öffentliche Finale von PLAYGROUND qualifiziert, dem hochschuleigenen Wettbewerb für neue Konzertformate. Dieses findet am Dienstag, 28. Mai 2024, im JUNGEN THEATER (Bahnhofstraße 1) des Landestheaters Detmold statt und erscheint – wie auch der Wettbewerb selbst – in neuem Gewand.
Seit 2020 lädt die Hochschule im Rahmen von PLAYGROUND Studierende aller Fächer dazu ein, neue Formate für die Bühne zu entwickeln. In diesem Jahr erhielt der Wettbewerb ein Makeover und setzt Dank eines neu implementierten Mentoring-Programms erstmals auf nachhaltige Strukturen. In Vorbereitung auf das Finale durchliefen alle teilnehmenden Ensembles ein intensives Coaching mit Mitgliedern des Berliner Improvisationsorchesters STEGREIF. Gemeinsam erforschten sie Musik und Raum und arbeiteten an ihren künstlerischen wie performativen Qualitäten. Hier gibt’s einen kleinen Einblick in diese Arbeit (ab 12.50 min).
Hinweise für das Publikum: In diesem Jahr findet das Finale von PLAYGROUND erstmals in zwei in sich geschlossenen Wettbewerbsslots statt. Einlass ist jeweils und ausschließlich 15 min vor Beginn des jeweiligen Slots. Da das Kontingent an Plätzen im JUNGEN THEATER auf 55 begrenzt ist und wir vorangemeldete Gruppen bei uns begrüßen dürfen, gilt das Prinzip: first come, first served.
Uns ist es wichtig, dass das Finale in diesem Jahr auch für das Publikum zu einem Erlebnis wird. Deshalb checken wir vorab gemeinsam ein und stimmen uns inhaltlich-interaktiv auf die einzelnen Wertungsperformances ein. Im Anschluss gibt’s die Möglichkeit, mit den Künstler:innen auf der Bühne ins Gespräch zu kommen und im Check-out eigene Gedanken und Erfahrungen zu und mit den erlebten Performances festzuhalten bzw. ihnen eine Form zu geben.
Programmablauf
Wettbewerbsslot I
ab 9.45 Uhr Einlass Publikum
10.00 – 10. 15 Uhr Check-in mit dem Publikum (= inhaltliche Einführung in den Wettbewerb)
10.15 – 11.15 Uhr Wertungsperformances
- Performance I DAS MENSCHLICHE ZAHNRAD
Ensemble CLICKY STICKS (Tzu-Yin Lin, Thomas Fritzler) - Performance II IN DEN SCHUHEN DER ANDEREN
Ensemble TRIMENTO (Katharina Adam, Maren Schoppenhorst, Sebastian Schmidke) - Performance III UNCHARTED
Ensemble JUNIOR COMPANY (Katharina Lehmann, Shunhe Wang, Ping-Chen Wu, Jiawen Zhang)
11.25 – 11.45 Uhr Gesprächsrunde mit Ensembles, Jury & Publikum
11.45 – 12.00 Uhr Check-out mit dem Publikum
Wettbewerbsslot II
ab 12.45 Einlass Publikum
13.00 – 13.15 Uhr Check-in mit dem Publikum (= inhaltliche Einführung in den Wettbewerb)
13.15 – 14.00 Uhr Wertungsperformances
- Performance IV BORDERS. GRENZEN IN UND UM UNS
Ensemble VIOVOX (Karera Fujita, Claudia Riedl) - Performance V ENCOUNTER
Ensemble 5 CROISSANTS (Shogo Inokuchi, Hiryu Minowa, Sheng-Yuan Wang, Szu-Chia Wu, Miyaka Yotsumoto)
14.10 – 14.30 Uhr Gesprächsrunde mit Ensembles, Jury & Publikum
14.30 – 14.45 Uhr Check-out mit dem Publikum
16.00 – 16.20 Uhr Preisverleihung
Konzept und Moderation: Prof. Katharina Höhne, Inga Wulff
PLAYGROUND wird durch die hochschuleigene Stiftung mit einem Preisgeld von 4000 Euro gefördert. Darüber hinaus geht das Preisträgerensemble auf Tour. Gefördert vom Kultursekretariat NRW Gütersloh entwickelt es im Rahmen einer Summer School zusammen mit STEGREIF die eigene Wettbewerbsperformance weiter und performt dieses in der Saison 2024/25 auf Bühnen in NRW.