Buntes Kultur-Panorama in Elbflorenz

Panorama Blick auf Elbflorenz

Nach der pandemiebedingten Pause 2020 hieß es vom 24. bis 26. September 2021 wieder, eine Kulturhochburg zu erkunden: Geschichtsträchtig und bunt war der Trip nach Elbflorenz, nach Dresden. Unsere Exkursion führte Master-Studierende mit Frank Beyer und Prof. Lydia Grün von „Hoch“kultur bis Subkultur durch die sächsische Metropole: von der Semperoper, über den Kulturpalast bis nach Hellerau – dem Europäisches Zentrum der Künste. Die Stadt(ent)führerin Fräulein Kerstin geleitete uns durch das sagenumwobene Kneipen- und Szeneviertel Dresden Neustadt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Spannende Gesprächspartner*innen, wie die Intendantin des Dresdner Kulturpalast, Frauke Roth, und Daniel Haupt (Education), Ida Bragenitz und Luise Börner (Musaik), Anne Pallas (Landesverband Soziokultur Sachsen), die Kolleginnen Katrin Meraner, Hannah Kawalek, Carola Schwab (Education der Semperoper) und Julius Rönnebeck (Staatskapelle Dresden) sowie Prof. Dr. Dr. hc. Christfried Brödl ließen in Impulsen, Gesprächen, Diskussionen und Workshops hinter die Kulissen blicken. Herzlichen Dank dafür!

Eine Entdeckungsreise der besonderen Art – herzlichen Dank an Nadja Wiesemann, die als Künstlerische Assistenz dieses Mal verantwortlich für die Reiseplanung und -gestaltung war.