Alles ist anders im Juni 2020: Die Hygienevorschriften zur Bekämpfung der Corona-Pandemie lassen einen regulären Konzertbetrieb an der Hochschule für Musik Detmold mit Publikum nicht zu. Das gilt natürlich auch für die etablierte und in Detmold beliebte Kinderkonzertreihe „Concertino Piccolino“, die nicht zuletzt als Konzertlabor auch Prüfungsbestandteil im Master-Studium Musikvermittlung ist.
Die neuen Herausforderungen sind für uns im Studiengang Ansporn zugleich: Schließlich ist Musikvermittlung auch das ständige Suchen und Finden neuer Wege in der Konzertkultur. Für zwei Ausgaben der Kinderkonzertreihe heißt das: Wir übersetzen das Konzert für Kinder in einen Film. Also heißt es: neues Drehbuch, mit dem Medium Film umgehen lernen und ausprobieren, die musikalischen Performances und Begegnungen am Set corona-kompatibel mit Abstandsregeln umsetzen, und: drehen, drehen, drehen…
Jeweils vier Tage lang verwandelte sich das Sommertheater in ein Film-Set. Hier ein kleiner fotografischer Einblick von Frank Beyer:
Geplanter Veröffentlichungstermin des ersten Films „Frühstück bei Beethoven“ (Beate Wolff, Heide Müller) ist Mitte September und des zweiten Films „Ziemlich enge Freunde“ (Veronika Weiser, Maria Yovkova) auf dem Youtube-Kanal der Hochschule für Musik Detmold.
Möglich wurden beide Produktionen dank der Hilfe des neu eingereichteten Digitalen Fonds der Hochschule für Musik Detmold.