Corona-Virus: Hochschule schließt bis 19. April 2020

Konzerthaus Hochschule für Musik bei Nacht

Zum Schutz der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden hat die Leitung der Hochschule für Musik Detmold angesichts der Pandemie des Corona-Virus die Entscheidung getroffen, dass alle Veranstaltungen bis einschließlich 19. April 2020 abgesagt werden. Der Semesterstart wird laut Erlass des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW auf den 20. April 2020 verschoben.

Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse: „Wir müssen die notwendigen Maßnahmen im Benehmen mit dem Ministerium und allen verantwortlichen Stellen treffen, um unseren Beitrag zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus zu leisten.“

Die Hochschule ist bis auf Weiteres geschlossen. Dazu zählen sämtliche Gebäude des Hochschulcampus einschließlich der Bibliothek. Auch die Verwaltung stellt den Publikumsverkehr ein, bleibt jedoch für Studierende und Lehrende sowie Konzertbesucher*innen per Mail und über Telefon erreichbar.

Das Master-Wochenende am 24. bis 26. April 2020 findet in Distanzlehre als Online-Wochenende statt. Zu den konkreten Veranstaltungsdaten schauen Sie bitte in Ihren Google Calendar und/oder nehmen Sie direkten Kontakt mit der Studiengangsleitung auf.

Viele Studierende und Mitarbeitende geraten durch die Corona-Pandemie in eine existenziell bedrohende Situation. Deshalb hat die Hochschule für Musik Detmold einen Corona-Nothilfefonds für Studierende aufgelegt. Außerdem hat das Karrierezentrum der Hochschule für Sie eine Übersichtsseite mit aktuellen Hilfsmaßnahmen, Fördertöpfe und Stipendien auf Landes- und Bundesebene zusammen gestellt.

Die vollständige Presseerklärung der Hochschule für Musik Detmold finden Sie hier.