Unternehmen:Musik – ein Award für vermittlerische Konzepte mit Marktpotenzial

Musikalische Fach- und Vermittlungskompetenz und unternehmerisches Denken waren auch bei der vierten Auflage des innovativen Hochschulwettbewerbs „Unternehmen:Musik“ gefragt. Die Jury, bestehend aus den Hochschulvertreter/innen Lydia Grün, Jelka Lüders, Dr. Matthias
Schröder sowie Maria Klaas, Geschäftsführerin der IHK Lippe zu Detmold, vergaben drei Preise:

Der 1. Preis ging an die Konzeptidee „Eternal light“ des Ensemble Brasssonanz. Julia Berg, Thorben Gruber, Julius Scholz sowie Sebastian Steube nahmen in Vertretung für das 10-köpfige studentische
Blechbläserensemble den Preis im Wert von 7.500 Euro entgegen. Ihr Projekt schloss nicht nur die Konzerttournee mit einem innovativen Programm und eine CD-Produktion ein, sondern bestach vor allem durch die integral mitgedachten musikvermittlerische Aktivitäten in Schulen und caritative Tätigkeiten für Hilfsorganisationen. Das Ensemble Brasssonanz, mit Hauptsitz in Hamburg, wurde am Hochschulstandort Detmold gegründet.

Den 2. Preis für seine Online-Plattform „muque“ erhielt Simon R. Waloschek. Auf dem Gebiet der Musik und der Informatik gleichermaßen bewandert, erhielt Waloschek für die Präsentation seiner digitalen Plattform, auf der sich Musiker/innen multimedial präsentieren können und über digitale Vermarktungswege ein größeres Publikum erreichen, ein Preisgeld von 4.000 Euro.

Drittplatzierte waren die beiden Musikvermittlerinnen Viola Robakowski und Helene Niggemeier mit ihrem Projekt „mumo theater“. Das Konzept beinhaltete die Gründung einer GbR, um mit
Musiktheater Kindern – unabhängig ihrer soziokulturellen Herkunft – ein musikalisches Erlebnis gerade in ländlich strukturieren Regionen zu ermöglichen. Die Jury belohnte, wie dieses gesellschaftspolitisch aktuelle Thema konkret angegangen wurde, mit einem Preisgeld von 2.500 Euro.

Ziel des von Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. Arend Oetker mit 15.000 Euro geförderten Wettbewerbs ist es, Studierende auszuzeichnen, die eine Projektidee oder ein Gründungskonzept bis zur Umsetzungsreife entwickeln und ihre Pläne auch vor dem Hintergrund der finanziellen und zeitlichen Machbarkeit überzeugend vor einer Jury präsentieren können.

Quelle: Medienmitteilung der Hochschule für Musik Detmold