Musikvermittlung in neuer Aufstellung

Lydia Grün und Dr. Matthias Schröder sind neue Vertretungsprofessoren für Musikvermittlung und Musikmanagement. Zum kommenden Sommersemester erhält die Hochschule für Musik Detmold  kompetente Verstärkung in den Studienbereichen Musikvermittlung und Musikmanagement.

Lydia Grün, derzeitige Geschäftsführerin des 2007 gegründeten netzwerk junge ohren e.V., und der Musikmanager Dr. Matthias Schröder werden dafür sorgen, dass die Ausbildung in diesen Bereichen  zukünftig noch praxisnäher verläuft. Während Schröder Musikstudierende aller Fächer mit den
essentiellen Grundlagen des Musikmanagements wie Konzertakquise, Marketing, Vertrags- Urheberrecht ausstattet, wird Lydia Grün mit der Studiengangsleitung des berufsbegleitenden
Masterstudiengangs Musikvermittlung/Musikmanagement beauftragt. In enger Zusammenarbeit mit dem Rektorat wird sie an einer Neuausrichtung des Studiengangs arbeiten. „Beide Bereiche werden damit in ihrem Profil gestärkt und damit punktgenau auf die Bedürfnisse unserer Studierenden  ausgerichtet“, legt Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse dar.

Lydia Grün, die parallel zu ihrer Tätigkeit in Detmold in ihrer jetzigen Funktion als Geschäftsführerin des netzwerk junge ohren e.V. tätig ist, verfügt über profunde Erfahrungen auf dem Gebiet der Musikvermittlung. 2011 war sie maßgeblich am Aufbau der Institution „Musikland Niedersachsen“
beteiligt. Von 2008 bis 2012 war sie Referentin für Musik und stellvertretende Referatsleiterin im  Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Der Kulturmanager, Journalist und Musiker Dr. MatthiasSchröder war in verschiedenen Funktionen tätig: 15 Jahre organisierte er den Musikwettbewerb der GWK Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit in Münster. Seit 2015 ist er Intendant der Konzertgalerie Bagno in Steinfurt, dem ältesten freistehenden Konzertsaal Europas. Schröder ist Gründungsmitglied des Pindakaas Saxophon Quartetts. Der studierte Historiker und Publizist war Stipendiat der Bertelsmann Stiftung und arbeitete u.a. für die Kulturredaktion der Münsterschen Zeitung.

Quelle: Medienmitteilung Hochschule für Musik Detmold