Wegbereiter der Musikvermittlung feiert 80. Geburtstag

Prof. Dr. Ernst-Klaus Schneider

Der Musikpädagoge und emeritierte Professor der Hochschule für Musik Detmold, Prof. Dr. Ernst Klaus Schneider, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Er blickt dabei auf ein umfangreiches Lebenswerk zurück, mit dem er nicht nur in Detmold, sondern auch an anderen Orten des öffentlichen Diskurses über Musik entscheidende Spuren hinterließ. Schneider gilt als einer der Gründerväter  der Ausbildung von professionellen Musikvermittlerinnen und Konzertpädagogen und ist Initiator des Weiterbildungsstudiengangs Musikvermittlung/Musikmanagement.

Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse würdigt ihn als brillanten Neuerer, der mit seinen zukunftsweisenden Ideen die Vermittlung klassischer Musik auf Basis künstlerischer Kompetenz maßgeblich entwickelt habe.

1998 gegründet, entwickelte sich der Studiengang schnell zu einem zukunftsträchtigen Modell, das bis heute seinesgleichen sucht. Er richtet sich an Interessent/innen, die bereits in musikspezifischen Feldern tätig sind und nach einem intensiven und kreativen Dialog mit neuem Publikum suchen. Fragen nach dem Konzertpublikum von morgen und nach den Möglichkeiten einer zeitgemäßen Vermittlung von Musik werden dort diskutiert und in praxisnahen Zusammenhängen umgesetzt.

2003 entwickelte Schneider mit seinen Studierenden die erfolgreiche Kinderkonzertreihe Concertino piccolino, die sich nicht nur als Konzert-Labor des Studiengangs versteht, sondern sich an 4-bis 6-jährige Kinder mit ihren Eltern richtet und als erfolgreiche Konzertreihe in Detmold etablieren konnte. Absolvent/innen des Studiengangs arbeiten heute an deutschland- und europaweit größten Konzerthäusern wie der Elbphilharmonie Hamburg oder den Wiener Philharmonikern.

Davor wirkte Schneider von 1988 bis zu seiner Emeritierung 2001 als Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik in Detmold. In dieser Zeit prägte er Generationen von Studierenden und verhalf dem Musiklehrerberuf zu entscheidender Geltung. Aktuelle Problemstellungen und Tendenzen erörterte er bundesweit auf Tagungen und Kongressen. Viele Jahre wirkte er in den Schulreformkommissionen der  Kultusministerien von Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit, wo er entscheidende Richtlinien für den Unterricht formulierte. Schneider ist Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Schulmusiker. Vor seiner Detmolder Tätigkeit war er von 1978 bis 1988 als Professor für Musikpädagogik an der   Folkwang Hochschule Essen tätig.

Quelle: Medienmitteilung der Hochschule für Musik Detmold