Wettbewerb „Unternehmen: Musik“ feiert seine Preisträger/innen

Die finale Runde im Wettbewerb Unternehmen: Musik feiert insgesamt fünf Preisträger/innen – darunter ein erfolgreiches Duo von Masterstudierenden der Musikvermittlung.

Der Wettbewerb, gefördert von Dr. Arendt Oetker, unterstützt mit einer Preisgeldsumme in Höhe von ingesamt 10.000 EUR innovative Business Modelle im Sektor Musik mit explizitem musikvermittlerischem Fokus.

Die Jury bestehend aus Lydia Grün, Jelka Lüders und Dr. Matthias Schröder von der Hochschule sowie Maria Klaas, Geschäftsführerin der IHK Lippe zu Detmold überzeugten folgende Präsentationen:

  1. Tobias Heß und Sebastian Clobes (Studierende der Musikübertragung / Musikregie) mit dem Konzept „Red Horn Studios“ – einem Tonstudio-Konzept für und im ländlichen Raum
  2. Julia Seitz und Andrea Hoever (Studierende der Musikvermittlung) mit dem Konzept „Jokamies – Dein Soundtrack“ – einer kulturtouristischen App, die Besucher/innen von lippischen Natur- und Kulturdenkmälern ausgewählte Soundtracks und Soundscapes anbietet
  3. Lennart Scheuren mit dem Konzept „Lagerfeuerkonzerte“ – ein Veranstaltungskonzept ebenfalls für den ländlichen Raum

Ziel des zum dritten Mal durchgeführten hochschulinternen Wettbewerbs ist es, Studierende auszuzeichnen, die eine Projektidee oder ein Gründungskonzept bis zur Umsetzungsreife entwickelt haben und ihre Pläne überzeugend präsentieren konnten.

Quelle: Medienmitteilung der Hochschule für Musik Detmold