Von A – Z: Historie des Studiengangs

Prof. Dr. Ernst Klaus Schneider

Das Weiterbildungsangebot „Musikvermittlung“ an der Hochschule für Musik Detmold ist im Jahre 1998 von Professoren Hermann Große-Jäger, Joachim Harder und Ernst Klaus Schneider ins Leben gerufen worden. Es war eine Reaktion auf die seit den 1980er Jahren des 20. Jahrhunderts rapide wachsende Anzahl von Konzerten für Kinder, von Konzerten für bestimmte Zielgruppen im Erwachsenenbereich und für neue Musikszenen im deutschsprachigen Raum.

Ernst Klaus Schneider fasst als Initiator die Geschichte des Studiengangs prägnant und doch umfassend zusammen – für alle, die wissen wollen, wie der Studiengang in Detmold entstanden ist, und damit zu einer der wichtigsten Keimzellen der Musikvermittlung im deutschsprachigen Raum wurde. Nicht zu vernachlässigen auch die visuellen Fundstücke aus der Gründerzeit!

>>>>>>> Weiterlesen!